Vorstand HOG-Schweischer

Heimatortgemeinschaft der Schweischerer in Deutschland Die HOG Schweischer, eine lose Vereinigung, bemüht sich, den in der Heimat erworbenen Gemeinschaftssinn auch hier weiterzupflegen und den in der alten Heimat Verbliebenen seelische und materielle Hilfe zu bieten. Wir bemühen uns, das in über 800 Jahren gewachse geistig-kulturelles Erbe weiter zu erhalten und zu pflegen. Das größte Niederlassungsgebiet der Schweischerer in Deutschland ist Bietigheim-Bissingen in Baden–Württemberg. Hier findet jährlich ein Kaffeenachmittag oder Adventstreffen statt. Jedes zweite Jahr wird auch in diesem Ort das Große Schweischerer Treffen organisiert, das jedes Mal mit einem gemeinsamen Gottesdienst eingeleitet wird, der nach Möglichkeit von einem ehemaligen Pfarrer aus der alten Heimat abgehalten wird. Die jüngere Generation, vor allem Familien mit Kindern treffen sich einmal jährlich zu einem Freizeitwochenende in Breitenberg im Schwarzwald. Alle diese Veranstaltungen stoßen auf reges Interesse. Durch die Spenden unserer Landsleute konnten wir den Friedhof in Stand setzen und weiterhin pflegen lassen. In den letzten Jahren wurde alles getan, dem Verfall der Kirche entgegenzuwirken. Durch viele Spenden ist es uns gelungen, die gesamte Kirche innen und außen zu instandzusetzen. Das Altenheim in Schweischer wird mit Zuwendungen in Form von Weihnachtspäckchen und kleinen Geldspenden unterstützt. Jährlich wird an die Schweischerer Landsleute ein umfangreicher Weihnachtsbrief verschickt, in dem über alles Aktuelle informiert wird. Ein wertvolles Heimatbuch mit dem Titel „Licht- und Schattenzeiten“ hat Frau Rose Schmidt 1993 herausgegeben. Der Vorstand unserer HOG wird alle vier Jahre an unserem Heimattreffen neu gewählt, die letzte Wahl fand im Mai 2013 statt.

 

 

 

 

Vorsitzender Walter Helwig (hinten mitte): Stellvertreter Vorsitzender Christian Lutsch (ganz links):

Kassenwart Johann Homner(hinten rechts): Kassenprüfer Erward Morgen (ganz rechts):

Schriftführer Inge Sift(vorne rechts): Kulturreferent: Katharina Zultner(vorne links) Jugendreferent:

Gerda Meyndt (vorne mitte), Jugendvertreter: Thomas Hientz (Oben rechts)

 



Schweischer, SchweischerHompage